Bote von Erendyra 24 (Nisan / Jijar 418 n.P.)
Inhalt
Saluton! Die Geschehnisse im Nisan und Jijar 418 n.P. Mitteilungen Aktuelles aus Titanas Das Erainn-Fest Der Geheimdienst zu Titanas Handelsgüter in Garian Der Nutzen von Töchtern Der Wilde Ophis Handelsgüter aus Zdkrrbgsrkgssklpn Kanzleigespräch Trinkt køstalischen Met
Der Stammeskøstul Das Treffen in der Ratskammer Køstalengard
Den Göttern zu Ehren Der Clan der Odenen Die Entscheidung Gedanken zur Lage Regelübersicht Erendyra Impressum
Saluton!
Das war mal eine chaotische Auswertung... Ursprünglich dachte ich ja, ich könnte sie gleich nach Berlin erledigen. Von wegen! Zwei Tage Urlaub reichen inzwischen nicht mehr aus, um Erendyra
auszuwerten (selbst wenn ich alle Züge gehabt hätte...). Dann sah es eine Zeit lang so aus, als ob ich für vier Wochen beruflich in die USA müßte, und Hektik kam auf, die sich dann wieder legte,
als das abgeblasen wurde. Und so weiter.
Hinzu kam, daß diese Auswertung so richtig kompliziert war, vor allem in Tektoloi (wie immer) und bei den Waldvölkern (neu hinzugekommen). Als Folge des ganzen kann es durchaus sein, daß ich das
eine oder andere vergessen oder undeutlich geschrieben habe. Bitte meldet Euch, wenn Ihr der Meinung seid, Euch fehlten Informationen. Am Besten per Email oder per Telefon. Ich bin bis zum 19.
April im Urlaub, danach sollte man mich erreichen können.
Termine
Vom 11. - 13. September ist das Tübinger Myratreffen, das jährliche Haupttreffen des Vereins. Ich hoffe, ich sehe mehr von Euch als in Berlin!
Zugregel
In Berlin wurde ich davon überzeugt, daß ich eine veraltete, längst geänderte Zugregel benutze. Demnach dauert es ab sofort keinen ganzen Monat mehr, eine Höhenstufe zu überwinden, sondern eine
Höhenstufe zählt wie ein zusätzliches Kleinfeld des Typs, der betreten werden soll. Jedes Heer hat natürlich eine Mindestgeschwindigkeit von einem Kleinfeld pro Monat, sonst würden Krieger ja nie
hoch oder runter kommen.
Wälle
Da es langsam akut zu werden droht, möchte ich auf eine besondere Regelung beim Bau von Wällen hinweisen. Theoretisch ist es ja möglich, einen Wall in einem Zug zu bauen (Dauer zwei Monde). Ich
habe mich aber dazu entschlossen, dies ausdrücklich zu verbieten, um die Chance einer Reaktion zu erhalten. Mit anderen Worten: Zwischen Grundsteinlegung und Fertigstellung eines Walls liegt
immer ein Spielzug, so daß die Nachbarn noch reagieren können.
Charaktere und Handlungsträger
In den letzten Zügen nahm die Zahl der Charaktere beständig zu. Das ist schön und gut so, denn Charaktere bereichern das Bild und die Kultur. Allerdings haben sie auch ihre Grenzen... Daher zur
Klärung:
Charaktere entstehen dadurch, daß man sie einführt, benennt und ihnen einen groben Beruf gibt. Am Besten schreibt man gleich noch ein paar Zeilen Beschreibung, die ich anderen Spielern in die
Auswertung kopieren kann.
Ein Charakter darf prinzipiell alles tun, was keine spieltechnische Auswirkung hat, und mir keine Arbeit macht. Das heißt, er darf Briefe schreiben, auf Hochzeiten auftauchen, in Kulturtexten
erwähnt werden oder Gerüchte streuen. Aber nicht mehr! Ein Charakter darf beruflich gerne Architekt, Hofmagier oder Barde sein. Dies bleibt aber ohne jeglichen Effekt für die Spielmechanik.
Aus einem Charakter wird ein Handlungsträger, wenn er regulär gerüstet und bezahlt ist. In diesem Fall darf er zusätzlich zu obigem noch Aktionen starten, für die er ausgebildet wurde. Das
bedeutet, ein Heerführer darf Heere anführen, ein Händler handeln und Spione allen möglichen Unsinn anstellen. Aber ein Spion darf natürlich nicht handeln und ein Händler keine Heere außer
Karawanen anführen.
Einen Handlungsträger zu rüsten kostet 1.000 GS, und er verlangt 100 GS Unterhalt pro Halbjahr. Die Ausnahme sind alle Weisen (Magier, Priester, Schamanen etc.), die wesentlich teurer sind, und
Spezialisten höherer Stufe, die meistens einen eigenen Preis haben.
Folgende Handlungsträger kann jeder ohne weiteres rüsten, dafür nur im Rüstmond:
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