MYRA

 Regeluebersicht

Regelübersicht Erendyra

Regelgültigkeit

Auf Erendyra gelten folgende Regeln:

  • Die allgemeine Spielregel, § 0-20

 

  •  Die Zusatzregeln X1-X4, X6, X7, X9

 

  •  Die (alte) Zauberregel Z1-Z13

 

  •  Die (neue) Magieregel vom 15.9.95

 

  •  Die Handelsregel vom Nisan 418 n.P.

 

  •  Die Bewegungsregel aus Bote 27

Die folgenden Ergänzung haben in jedem Fall Vorrang.

Nicht berücksichtige Regeln

Die Regeln 2.2 (Wanderer) und 2.3 (Invasoren) sowie Regel 3 (Aufnahme in das Spiel) werden momentan nicht berücksichtigt.

 Zu Regel 10: Heeren

  • Normale Arbeiter kosten 5 GS, können aber nicht kämpfen. Sogenannte Kriegerarbeiter, die kämpfen und arbeiten können, kosten 10 GS.

 

  •  Fernwaffeneinheiten kosten 1750 GS inklusive Bedienungspersonal, Belagerungseinheiten 2250 GS inklusive Bedienungsmannschaft und Zugpferden.

 

  •  In einer Burg können maximal 20 Fernwaffeneinheiten stationiert sein, in einer Stadt oder Festung 50, in einer Metropole 100.

 

  •  Fernwaffen sind gegen alle Heerestypen einzusetzen, sind aber besonders effektiv gegen Flotten.

 

  •  Es gilt die Version der Eliteregel, die in Bote 18 vorgestellt wurde.

 

  •  Regel 10.5.2 (Hochseefahrt) findet keine Anwendung.

Zu Regel 11.3: Wälle

Wälle werden niemals in dem Zug fertiggestellt, in dem ihr Bau begonnen wird, sondern immer erst einen Zug später.

Zu Regel 14.1: Adel und Gutpunkte

Gutpunkte aus Adel und REP-Gutpunkte addieren sich.

Zu Regel 19: Spielzug

  • Ein Überziehen des Sichtbereiches („Zug ins Unbekannte“) ist nicht gestattet.

 

  •  Ein Spielzug auf Erendyra geht über zwei Monate. Dementsprechend können die Heere pro Zug zwei Mal bewegt werden.

Zu Regel 19.4: Diplomatie

  • Gerüchte, Mitteilungen und Nachrichten werden im Boten nicht unterschieden. Alle Bekanntmachungen werden als Nachrichten gewertet.

 

  •  NSCs müssen nicht mit „i.A.“ unterzeichnen.

Zu Regel X9: Realismusregel

  • Heere erhalten keine erhöhten Geschwindigkeiten

 

  •  Die Bauzeiten werden nur mit x2 multipliziert. Schnelleres Bauen durch mehr Gold ist nicht möglich.

 

  •  Unterhaltskosten werden zu jedem Einnahmetermin berechnet. Keinen Unterhalt zu bezahlen, führt zu starken Verlusten bei der Heeresmoral. Der Mindestsatz ist das, was für den Erhalt einer Einheit unbedingt nötig ist, der Standardsatz wird von den Truppen erwartet.

 Eliteausbildungen erhöhen den Unterhalt nicht .

Für Standardrüstgüter gelten die folgenden Sätze:

Rüstgut

1 Krieger

1 Reiter

1 Schiff

1 Fernwaffe

1 Arbeiter

Standard

1 GS

2 GS

60 GS

250 GS

1 GS

1 Kriegerarbeiter

2 GS

Minimum

0,5GS

1 GS

30 GS

125 GS

0,5 GS

1 GS

1 Handlungsträger

100 GS

50 GS

Heeresmindeststärken

Die Mindeststärke eines Heeres hängt nicht von der Anzahl, sondern von der effektiven Kampfkraft eines Heeres ab. Die effektive Kampfkraft ist das Produkt aus Anzahl und Elitegrad des Heeres.

Beispiel: 500 Krieger mit Kampfstärke 2 haben Mindeststärke.