MYRA

 Mitteilungen_418_n.P.

Mitteilungen Nisan & Jijar 418 n.P.

An alle Kriegsherren Erendyras!

Kaum ein Jahr ist die Dürre vorbei, und schon ziehen wieder alle gegeneinander. Nun, so ist wohl der Lauf der Dinge. Wir werden uns weiterhin aus allen kleinlichen Streitereien heraushalten.

Allerdings sind in diesen Tagen Angehörige unseres Ordens auch außerhalb unseres Reiches unterwegs. Wir weisen deshalb noch einmal darauf hin, daß sie unantastbar sind, für jeden! Wenn einem Mitglied der Zirkel auch nur ein Haar gekrümmt wird, werden wir dafür sorgen, daß an den Schuldigen ein Exempel statuiert wird.

 Im Namen der Zirkel!

M’Mlphin’Ddl-ugnB
 Höchster Großmeister der Zirkelmagier
 Meister der Naturmagie

 

An die Edlen von Tektoloi

Wir, Dracrob Namol, Herzog von Titanas, Verwalter von Semros, erklären hiermit feierlich Unsere Rücknahme der Kandidatur zum Kaiser über Tektoloi.

Ferner erklären Wir, daß Wir in Treue mit Blut und Schwert den gewählten Kaiser unterstützen werden.

Um weiteres Unheil abzuwenden, schlagen Wir den Nisan als Monat der Wahl vor.

Da Uns allen die schwere Krankheit des Herzogs von Allennos bekannt ist, ist der einzige Ort, an dem eine rechtmäßige Wahl stattfinden kann, die Feste von Allennos.

Die Hohe Regentin Andreana D’Aleph hat Uns schon oft Ihre Treue zu Tektoloi bewiesen und verdient daher die Ehre, die Wahl in Allennos ausrichten zu dürfen.

Wenn auch nur ein Funke Ehre und Gerechtigkeit in Unsren Herzen glimmt stimmen Wir, die Fürsten von Tektoloi, diesem Wahlort zu. Während der Dauer der Wahl soll der Kaiserfrieden über den Ort und die Anreise gesprochen werden. Wer diesem zuwider handelt, hat mit dem Ausschluß und dem Tod zu rechnen, da er als Ehrloser ausgestoßen sein wird.

Tektoloi muß wieder eins werden !

Die Stimmen mehren sich, daß sich sowohl im Ophis als auch im Machairas die Gefahren für Tektoloi mehren.

Licht und Frieden,

Dracrob Namol, Herzog von Titanas

 

An alle Fürsten von Tektoloi

 Zwischen dem Herzogtum von Garian und dem Fürstentum von Phillias wurde ein Vertrag vorbereitet, um die Frage des Fürstentums von Mitrania zu klären. Darin tritt Zereuph Ehochred alle Ansprüche an Mitrania ab und erkennt den Anspruch von Deirphos Sendaris auf Mitrania an.

Hampeuth Mitok
 Herold des Fürsten von Phillias

 

Mitteilung der Schriftkanzlei von Garian

Es wird hiermit bekannt gegeben, daß Seiner Majestät Kaiser Chirnes Nizneros, Anfang Siwan ein Kind geboren werden wird. Ilyadelia Elraniel ist die Ehre zuteil geworden, dieses zur Welt bringen zu dürfen. Das Fest zu Ehren des jungen Nizneros wird traditionell zwei Monate später beginnen und zehn Tage andauern. Zu den Festlichkeiten sind alle Freunde Garians herzlich eingeladen.

i.A. Tumleris Dimchas, Lordkanzler der Schriftkanzlei

 

Mitteilung an alle Völker Erendyras!

Ein halbes Jahr ist es her, daß Menschen aus ganz Erendyra kamen, um Generian, den Gott der Fruchtbarkeit, bei der Weihung seines Tempels zu ehren. Stark waren damals noch die Erinnerungen an die schlechten Jahre, in denen der Gott sein Gesicht von Erendyra abgewandt hatte. Umso größer ist die Freude, daß bereits so kurz nach der Tempelweihung der Gott uns sein Gesicht wieder zugewandt hat. Am deutlichsten können dies die Menschen sehen, die in der Nähe des Tempels wohnen, ist das Land um den Tempel doch fruchtbar wie noch nie. Und so fordere ich alle Völker Erendyras auf, sich selbst von der Großzügigkeit des Gottes zu überzeugen und hierher zu kommen und den Gott mit weiteren Tempelbauten zu ehren!

Agape n’Or - Liebe und Licht.
 gez. Schwester Efeu, Erste Braut des Generian zu Allennos
 Geschrieben am 1. Tage des Nisan, 418 n.P., zum Bezirk Tugonar im Herzogtum Allennos

 

Rede Rumondrs vor den Führern der Waldvölker

Die Abgesandten der Waldvölker saßen um den schweren Eichentisch im Saal des Langhauses im Stammsitz derer von Nando.

"Freunde, Verbündete, Herrscher des Machairas, Ælfwine, Vertreter Høgnars," eröffnete Rumondr seine Rede, die Linke fest geschlossen um den Knauf seiner Axt, deren Blatt schwer auf dem Boden ruhte, die Rechte auf der massiven Tischplatte stützend. „Hier und heute in der Burg des Oklis, im køstalischen Reich, werden wir in ein neues Zeitalter aufbrechen.

Die Hochlande sind schon unter den Klauen der Echsen verschwunden soll das stolze krimistische Reich das nächste sein? Und dann wir Køstalen? Und dann unsere odenischen Freunde? – NEIN!!" donnernd fuhr Rumondrs bärenhafte Pranke auf den Tisch nieder und ließ den Saal dröhnen. „Unser Bund, der Machairische Bund wird sie aufhalten und uns schützen, einer den anderen und alle den Machairas!

Als Zeichen unserer Verbundenheit und als Zeichen, daß Altes vorbei ist, bieten wir an, daß Ich und Hochstaluat Leif von Aswall zusammen mit zweieinhalbtausend Mann in Waffen nach Machairas, ins krimistische Reich aufbrechen um zusammen mit Høgnar und Jens, und hoffentlich auch mit Dir, Ælfwine, alter Freund im Kampfe, den Drachen mal so richtig einheizen, – nein, besser sie kalt zu stellen.

Einwände? Wer mit macht hebt die Hand!

 

Mitteilungen Kislew & Tewet 418 n.P.

Mitteilung der Schriftkanzlei von Garian

Es wird hiermit bekannt gegeben, daß sich der Herzog von Garian mit dem Gedanken trägt, sich zu vermählen und einen Erben zu zeugen. Zu diesem Zweck wird in der Zeit vom ersten Tage des Tammus bis zum letzten Tage des Elul des Jahres 419 n.P. in Garian eine Brautschau abgehalten. Zimmerreservierungen für die Bewerberinnen werden bis zum Siwan entgegengenommen.

Falpion Palath, Zeremonienmeister von Garian

 

Mitteilungen Schwewat & Adar 418 n.P.

An die Herrscher Erendyras,

wir, die Kerynii i'Darchon, sind ein professioneller und effizienter Informationsdienst mit langjähriger Erfahrung im Spionagegeschäft. Wegen des Mangels an Zuwendung durch die öffentliche Hand unseres Reiches, sehen wir uns gezwungen, unseren Dienst auf eine privatwirtschaftliche Basis zu stellen. Ab sofort sind alle Dienstleistungen der Nachrichtenübermittlung und Spionage gegen Bezahlung erhältlich:

Erforschen von Reichshaushalten, Truppenstärken, Rüstorten, kulturellen Besonderheiten, geographischen Verhältnissen, Aufenthaltsorten von Personen. Intrigen und Propaganda, Schüren von Aufständen, Ausspionieren von Plänen der Herrscher und Mächtigen, sowie ähnliche anspruchsvolle Spionagetätigkeiten. Hochverrat, Mord, Entführungen sowie delikate und ungesetzliche Aufträge aller Art.

 Wir sind um ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Auftraggebern bemüht und legen Wert auf strikte Diskretion. Fragen der Ideologie von Gut und Böse spielen bei der Annahme der Aufträge keine Rolle. Anfragen bitte an „Kerynii i'Darchon zu Händen Deriols, Iluris Rast, Mitrania, Tektoloi“.