Bote von Erendyra 31 (Siwan / Tammus 419 n.P.)
Inhalt
Saluton! Die Geschehnisse im Siwan und Tammus 419 n.P. Irgathanas Opfer Der kaiserliche Palast von Mitrania Ein Handelsgut aus Titanas Mitranischer Monatsbote
Was mag es nur bedeuten ? Die Pestbriefe Alley-nos par Den-al-gê
Nachschrift zur chronologische Geschichte der Beziehungen Tektolois zu den Ikazinti Der Mast ist geborsten
Krötenkurier 11 Wundmaden Regelübersicht Erendyra Impressum
„Es ist nur so, daß wir diesen jungen Mann nicht dazu kriegen, ...“
Andreana D'Aleph über Deirphos Sendaris
Saluton!
Wie der eine oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, bin ich in den letzten Wochen umgezogen. Inzwischen gilt eine neue Adresse, die Ihr entweder Euren Auswertungen oder dem Impressum
entnehmen könnt. Die alte Adresse ist damit hinfällig.
Der Umzug war einer der beiden Gründe für die lange Verspätung; der andere war eine schwere Unlust, die durch eine lange und zähe Debatte mit verschiedenen Myranern herbeigeführt wurde. Ich habe
lange überlegt, ob ich nicht besser den Verein verlasse und mir angenehmere Beschäftigungen suchen soll, aber habe mich erst einmal dagegen entschieden. Die sichtbarste Konsequenz dieser Debatte
ist das Diskussionsforum im Internet, das wo Ihr Euch unter www.tolkien.de/wwwboard/wwwboard.html aktiv an den möglichen Entwicklungen des Vereins und des Spiels beteiligen könnt; auch die neue Regel wird dort angesprochen.
Vertrauensfrage
Allerdings will ich eines jetzt klipp und klar wissen, und das ist, in wieweit die Spielerschaft von Erendyra noch hinter mir steht. Darum bitte ich jeden von Euch, mir (oder einem
Spielervertreter, wenn Euch das lieber ist) eine klare Aussage zukommen zu lassen, ob ich Erendyra weiter leiten soll oder nicht.
Wenn bis zum 11.9.1999 mehr Gegenstimmen als Fürstimmen bei mir angekommen sind, lege ich die Spielleitung für Erendyra nieder.
Damit niemand die Katze im Sack kauft, hier noch ein Mal zwei Punkte, die ich bisher für zu selbstverständlich hielt, um sie anzusprechen.
Die Regel ist weniger wichtig als das Spiel und die Kultur
Ich behalte mir vor, die Regel beliebig zu dehnen, ignorieren, umzudeuten oder ganz außer Kraft zu setzen, wenn ich der Meinung bin, dadurch einer Situation besser gerecht zu werden, wenn ich mir
dadurch unnötige Arbeit ersparen kann, wenn ich dadurch der Kultur von Erendyra entgegenkomme oder wenn ich der Meinung bin, daß dadurch die Geschichte des Segments interessanter wird.
Wer damit ein Problem hat, der sollte in Zukunft besser auf Sonderbefehle aller Art verzichten, denn kaum ein Sonderbefehl läßt sich auswerten, ohne etwas an der Regel herum zu
interpretieren...
Sondereigenschaften müssen genehmigt werden
Es ist vollkommen normal, daß jeder Spieler etwas besonderes für sein Reich möchte. Wie weit das gehen muß, hängt allerdings vom Spieler ab: während dem einen eine besondere Tierart im Reich
genügen mag, die die ohnehin vorhandenen Verlustprozente eines gefährlichen Gebiets erklärt, braucht der andere spezielle technische Vorkehrungen, die seine Heere schneller, stärker und schöner
machen; der dritte wird nicht glücklich ohne einen richtig starken Magier.
Solche Wünsche sind nichts besonderes, im Gegenteil. Aber: nicht jeder kann alles haben, erst recht nicht umsonst und schon gar nicht sofort. Daher gelten einige einfache Regeln. Die Beispiele
sind übrigens nicht frei erfunden, sondern sind mir tatsächlich untergekommen...
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