MYRA

 Kaiserlicher_Palast

Der kaiserliche Palast von Mitrania

Als Kaiser Chirnes Nizneros Mitrania im Jahre 413 n.P. zur neuen Hauptstadt von Tektoloi erhoben hatte, wurde auch ein würdiger Palast für den Kaiser in der Neustadt von Mitrania errichtet. Vor dem Palast liegt der ausgedehnte Paradeplatz, an dem sich auch einige Verwaltungsgebäude der kaiserlichen Verwaltung, die Schwesternschaft der Ryalianda, sowie die garianische Schriftkanzlei befinden. Gar prächtig ist der Palast anzusehen, denn der Kaiser hat keine Kosten gescheut, um eine der Stellung Tektolois angemessene Residenz für seinen Herrscher zu erstellen. Der Torbogen, der den einzigen Eingang zum Palast darstellt, trägt in seinem Zentrum ein Abbild der Krone Lord Tektols. Zu ihren Seiten ist er mit den Symbolen der in Tektoloi bekannten und verehrten Götter geschmückt. Der Palast läßt sich grob in sieben mehr oder weniger stark voneinander zu trennende Bereiche unterteilen:

Das Residenzgebäude steht im Zentrum des Palastes. Die Fassade ist reichhaltig verziert und wie bei allen Gebäuden, die in garianischem Baustil errichtet wurden, befinden sich zahlreiche Statuen und Skulpturen auf ihr. Die große Eingangshalle ist mit einem Belag aus weißem Marmor ausgekleidet. Ein weinroter Läufer führt durch sie hindurch zu der der Außentür gegenüber liegenden Treppe, die zu den Prachträumen hinauf führt. Neben dem Eingang steht zur rechten eine Marmorstatue von Lord Tektol, zur Linken steht eine Statue von Ygallmion Phrenetilaîos. Neben der großen Treppe sind ebenfalls Marmorstatuen von Kaiser Sendaris und dem großen Intaladras aufgestellt. Weiterhin befinden sich an der Mitte der rechten und linken Wand der Eingangshalle Statuen von Garoulion Phasnios und Retarphon Zêloton.

 Oberhalb der Treppe gelangt man, wenn man dem Gang nach rechts folgt, zum großen Thronsaal. Der Thronsaal ist in seinen Dimensionen gewaltig und bestimmt vier Mal so groß, wie der Thronsaal im Fürstenpalast von Mitrania. Der Thron ist aus massivem Gold gearbeitet und enthält einige Silberreliefs religiösem Inhalts. In den Boden vor dem Thron wurde ein wundervolles Mosaik eingearbeitet. An der Wand linke Hand des Thrones befinden sich neben dem Wappen des Reiches die Wappen der acht Fürstentümer Tektolois. Rechts neben dem kaiserlichen Wappen befindet sich das Wappen Garians. Daneben hängen die Wappen von Lychai, Ronnerian und Mitrania. Auf der linken Seite hängt das Wappen von Allennos, gefolgt von den Wappen von Titanas, Phillias und Semros. Nach den ursprünglichen Plänen sollte anstatt dem kaiserlichen Wappen auf dieser Wand das Wappen von Miktonos hängen, doch nach der Unabhängigkeitserklärung des Erzherzogtums mußten diese geändert werden.

Folgt man oberhalb der großen Treppe der Eingangshalle dem Gang nach links, so kommt man in den großen Rittersaal, der für Sitzungen des Kaisers mit seinen Vertrauten und den Fürsten des Reiches erstellt wurde. Hier befinden sich etliche Gemälde an den Wänden, auf denen Kampfhandlungen aus den Kriegen der Trennung, aus dem Krieg mit Itakotta und aus dem 30 Jahre dauernden Bürgerkrieg in Tektoloi dargestellt werden. Im Residenzgebäude befindet sich auch die Schatzkammer des Kaisers, die über verschlungene Gänge durch eine im Thronsaal angebrachte schmale Tür zu erreichen ist. Für gewöhnlich stehen hier bis zu zehn Ritter dauerhaft Wache.

Der Wohnbereich des Kaisers liegt außerhalb des Residenzgebäudes. In das kaiserliche Wohnhaus gelangt man über einen kleinen Hof hinter dem Residenzgebäude. Nur wenige vom Kaiser eigen­händig ausgesuchte Diener und natürlich seine Treue haben seither dieses Gebäude betreten.

Der Hof wird nicht nur vom Residenzgebäude und dem Wohngebäude gebildet, sondern auch vom Pantheontempel und den Wohnquartieren der Dienerschaft. Meines Wissens ist der Pantheontempel des Palastes der einzige seiner Art in Tektoloi. Er besteht lediglich aus einer großen Kuppel, an deren Decke das in den Ssakat zu sehende Sternbild als kunstvolle Malerei wiedergegeben wird. In diesem Sternbild sind die Gestalten aller in Tektoloi bekannten Götter eingearbeitet. Es ist einer alten überlieferten Zeichnung des Historikers Anakan Sotriad aus dem zweiten Jahrhundert nach der Gründung des Kaiserreiches nachempfunden, die einer meiner Schüler im Laufe seiner Studien in der Bibliothek der Schriftkanzlei finden konnte. Im Zentrum steht übergroß Erainn, symbolisiert durch einen Bären, neben ihm etwas kleiner die Götter Generian und Pollathan. Unter Erainn befindet sich Talis. Adler und Wolf bilden eine gerade Linie über Erainn, in ihrer Darstellung jedoch kleiner, als Generian und Pollathan dargestellt werden. Ein Teil der Adlerdarstellung wurde aus ihr herausgelöst und am Rande des Phanteons dargestellt. Wahrscheinlich symbolisiert dieser Teil von Talfur seinen Sohn Horcan. Der Delphin nimmt die Position unter Erainn ein, wirkt jedoch blasser als die anderen Götter.

 Einen eigenen Priester hat der Tempel nicht, da der Kaiser, ist er erst einmal gekrönt, automatisch ein Diener des Pantheons wird und seine Geschicke danach vollständig von den Göttern geleitet werden. Im Palast besteht zudem das Gerücht, wie ich aus Gesprächen mit der Dienerschaft und dem Zeremonienmeister des Palastes erfahren konnte, daß sich die Darstellung des Pantheons abhängig von der Macht und dem Einfluß der verschiedenen Götter in Tektoloi verändert.

Hinter dem Wohnhaus des Kaisers befindet sich ein kleiner Park, den der Kaiser gerne in Begleitung seiner Treuen Ilyadelia Elraniel besucht. In diesem Park gibt es auch einen kleinen Pavillion.

 Die Gästehäuser für die Fürsten des Reiches und Besucher aus fremden Ländern sind rechts und links des Residenzgebäudes seperat voneinander erbaut worden. Diese Gebäude weisen einen beinahe übertriebenen Luxus auf. Die Quartiere der Palastwache hingegen befinden sich ein wenig abseits um nicht die architektonische Ordnung des Palastes zu stören. Als Standardbesatzung sind etwa 500 gutausgebildete Ritter vorgesehen.

Aus dem Städtebuch von Mitrania, eingetragen von Tumleris Dimchas, Nisan 415 n.P.