MYRA

 Nachschrift_Geschichte_Tektoloi_Ikatzint

Nachschrift zur chronologische Geschichte der Beziehungen Tektolois zu den Ikazinti

Der kleine Rat von Allennos sieht durch zwei Aussagen meiner Schrift über die Beziehungen von Tektoloi zu den Ikazinti den guten Ruf von Allennos in Gefahr. Daher möchte ich diese Textstellen in einer Nachschrift präzisieren.

 Über die im Siwan 417 n. P. zurückgekehrten allennosischen Gefangenen schrieb ich:

 „Eine nähere Befragung der Zurückgekehrten findet - angeblich wegen guter Beziehungen zwischen Salandrina D'Atroth und Andreana D'Aleph - nicht statt.“

Es erfüllt mich mit tiefer Scham, daß ich diese Aussage in meinen Text aufnahm, ohne sie belegen zu können. Ylphur Sotis, Mitglied des Kleinen Rats von Allennos, schreibt im Namen des letztgenannten: „Selbstverständlich fand eine tiefgreifende und eingehende Befragung statt“.

Desweiteren nimmt der Kleine Rat Anstoß an folgenden Worten:

„Angeblich findet ein Überfall durch Truppen mit allennosischen Wahrzeichen auf das Grenzdorf Mntrrbn statt (Botschaft von Ikzor, Nisan 418). Die Übernahme Teligos durch garianische Truppen fand jedoch erst im Adar statt.“

Wenn man daraus die Andeutung ersehen könnte, daß der Überfall durch allennosische Truppen durchgeführte wurde, so lag dies keinesfalls in meiner Absicht. Tatsächlich liegen weder Hinweise für eine allennosische noch für eine garianische Beteiligung an einem solchen Überfall vor. Im Übrigen geschah die Übernahme von Teligos durch kaiserliche Truppen, die im Konflikt zwischen Allennos und Garian zur garianischen Seite überliefen.

 Pandoron Nahar