MYRA

 Kroetenkurier_11

Ktztssl

Unabhängig * Überparteilich * Sauber!

No.11 M. d. Eule 419 n. P.

Hrrb-Zdkkd, BürgerInnen von Zdkrrbgsrkgssklpn!

“Erfahrung ist eine Fischölleuchte, die an unserem Rücken hängt und nur den Weg beleuchtet, der hinter uns liegt” sagte L’rak der Sumpftroll. Eine Weisheit, die zum Nachdenken einlädt. Natürlich wollte L’rak damit nicht sagen, daß Erfahrung wertlos ist, und daß sie uns bei der Bewältigung der Zukunft nicht helfen kann. Ihm ging es hier um etwas anderes. Seine Worte sollen uns warnen davor, uns allein auf unsere bequem gewordenen Gewohnheiten zu verlassen, wenn es darum geht, wie wir umgehen sollen mit dem, was vor uns liegt. Manch ein Bewohner und manch eine Bewohnerin unseres schönen Reiches mag sich gelegentlich fragen, warum soviel an Zeit, Geld und Arbeitskraft in das gesteckt wird, was jenseits unserer Grenzen liegt, sowohl unserer räumlichen, als auch unserer geistigen Grenzen . Wäre diese Energie nicht besser im eigenen Lande aufgehoben, statt an Kartenzeichner verschwendet zu werden, an Kolonien, die auf Jahrzehnte vom Mutterland abhängig sein werden, an Delegationen, die vor allem die Abenteuerlust ihrer Teilnehmer befriedigen, und an gierige Händler, die nur auf den eigenen Profit aus sind? Warum müssen Wesen bezahlt werden, die nichts tun als Bücher lesen, und Bücher schreiben? Die mit merkwürdigen und gefährlichen Stoffen hantieren, allein weil sie wissen wollen, wie diese funktionieren?

An all diese wendet sich die Weisheit L’raks. Denn bei aller Erfahrung können wir nicht wissen, was die Zukunft bringt. Es gibt keine Sicherheit, daß die Dinge, die “immer schon” gut und richtig und ausreichend gewesen sind, es morgen auch noch sind. Darum ist es ein besserer Schutz für unser Dasein, wenn wir die Säbelzahnkröte bei den Kopfleisten nehmen und sie zu reiten versuchen, anstatt uns von ihr niedertrampeln zu lassen. Darum müssen wir alle bestrebt sein, unseren Horizont zu erweitern, sowohl als Einzelne wie auch als Gemeinwesen, und immer wieder versuchen herauszufinden, ob die Dinge nicht auch anders zu machen sind - eben weil es nur eine Sache gibt, derer wir sicher sein können: über kurz oder lang werden die Dinge sich ändern, und wohl dem, der sich darauf vorbereitet hat.. (mqx)

Kurzmeldungen

Monatsbezeichnung geändert

Mit den Neujahrstagen (vormals Ssakat) 419 trat auch die neue Kalenderreform in Kraft. Statt der bisher verwendeten Monatsbezeichnungen (Nisan, Schewat...) werden in ganz Zdkrrbgsrkgssklpn die einfacheren Tiernamen, oder, für den offiziellen Schriftverkehr, die Zahlen von 1-13 verwendet. “Diese Vereinfachung und Vereinheitlichung der Monatsbezeichnungen ist ein weiser Schritt. Zum einen werden die für viele unverständlichen fremden Namen durch bekannte Tiernamen, oder, für die Belesenen, durch Ziffern ersetzt, zum anderen handelt es sich um ein Monatsbezeichnungssystem, welches auch in anderen Reichen Verwendung findet, und so sowohl die Verständigung als auch die Aufgabe der Forscher erleichtert” sagte Wissensmehrungsbeauftragte S’legne in ihrer Rede beim Neujahrs- (Ssakat-) Empfang in der Universität von Nlz-Dhrg. (tmp)

Zahlreiche Schkkd aus Allennos bei der Tempelweihe

Trotz der Auseinandersetzungen der Vergangenheit nutzten viele allennosische Schkkd die Weihung des Gnrn-Tempels Gnrntlmk für einen Besuch in Zdkrrbgsrkgssklpn. Besonders das Mahnmal für die Toten des letzten Krieges fand die Anerkennung der Gäste aus dem fernen Machairas. (mqx)

Wunder der Tiefsee

Nicht die sattsam bekannten Monster waren es, die unlängst einer unserer Erkundungsflotten den Weg versperrten, sondern ein ausgesprochen eindrucksvolles Gebilde. Eine riesige Barriere ragte aus der schäumenden See, und erstreckte sich über hunderte von Klaftern von einem Ufer zum anderen durch die Tiefsee. Wessen Hand mag so etwas geschaffen haben? Der Bericht löste in der Universität von Nlz-Dhrg jedenfalls heftige Diskussionen aus, die unseren Quellen zufolge derzeit noch ergebnislos andauern. (mqx)

Konflikt im Machairas geht in die nächste Runde

Vertreter der Handelskammer von Zdkrrbgsrkgssklpn berichteten von schweren Seegefechten im fernen Machairas. “Wir hoffen, daß die Kriegsparteien die Neutralität von Handelsflotten anerkennen” äußerte ein nicht genannt werden wollender Kröt, “wir haben aber auch den Oberkriegskröterich um zusätzliche Sicherungsmaßnahmen gebeten. Aus dem Amt des Oberkriegskröterichs war hierzu keine Stellungnahme zu bekommen. Allerdings berichten Beobachter von verstärkten Aktivitäten an den Docks von Rtp-Dhrg. (tmp)

Bekanntmachungen

Zum 1. 1. 419 tritt die neue Kalenderreform in Kraft. Die Tabelle zeigt die neuen Monatsbezeichnungen.

Alte Bezeichnung

Neue Bezeichnung (Tiermond)

Nisan

Jijar

Siwan

Tammus

Aw

Elul

Tischri

Marschäschwan

Kislew

Tewet

Schewat

Adar

Die Ssakat

Widder

Falke

Eule

Jaguar

Rabe

Tiger

Dachs

Adler

Katze

Drache

Einhorn

Wolf

Neujahrstage

Reisewarnungen

Risikofaktor

Schlinger

Riesenkraken

Tiefsee-Echse

KF

F 37

H 10

G 33

Letzte Sichtung

8/418

8/418

11/419

AG Risiken des Schiffsverkehrs
 Pnnxwqqtllklrhm
 Pnnxklrhmlpn
 Nlz-Dhrg

Zahl

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13