Bote von Erendyra 20 (Aw / Elul 417 n.P.)
Inhalt
Saluton! Die Geschehnisse im Aw und Elul 417 n.P. Mitteilungen Das Handbuch für den Reisenden in Allennos Über die Erziehung junger Mädchen Die Odenen Die Køstalen Gärten im Moor Regelübersicht Erendyra
Impressum
Zitat des Monats: "Naja, vielleicht klappt es ja auch, daß wir uns nicht alle gegenseitig die Köpfe einkloppen, sondern friedlich gegeneinander intrigieren."
Saluton!
Wieder ist ein Spielzug vorbei. So langsam kommt alles in Bewegung, habe ich den Eindruck. Die Botschaftsfrequenz steigt, die Kulturbeiträge mehren sich, und die Züge werden umfangreicher,
zumindest bei einigen Vielschreibern.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf die Myra-Tage hinweisen, die vom 8. bis zum 14. September in Tübingen stattfinden (mehr dazu findet sich in Bote 18). Ich werde zumindest
teilweise anwesend sein, vor allem am Wochenende, wenn das Myra-Treffen mit der Mitgliederversammlung stattfindet. Da das Wochenende mit dem Eintreffschluß zusammenfällt, ist das eine gute
Gelegenheit, mir die Züge direkt zu geben.
Im Gepäck habe ich dann das Kulturtaschenbuch Erendyra, um das ich mich in den nächsten Wochen kümmern werde. Fast alle Texte sind im Rechner, jetzt geht es ans Layouten. So wie es im Moment
aussieht, bekomme ich gar nicht alles unter... Wer nicht zum Myratreffen kommt, kann das Taschenbuch bei mir bestellen. Der Preis wird wohl 15,- DM betragen; ich werde es dann mit der Auswertung
verschicken.
Ebenfalls in der Mache ist eine Handelsregel für Erendyra, die aber leider nicht mehr fertig geworden ist. Wenn alles glatt läuft, führe ich sie mit der nächsten Auswertung ein.
Freigabe von Kultur
Es hat mich gefreut, daß ich in diesem Zug deutlich mehr Kultur bekommen habe als im letzten. Leider fehlte mir oft die Angabe, ob ich die Texte veröffentlichen darf oder nicht. Bitte schreibt es
in Zukunft eindeutig dazu, ob ein Text geheim oder öffentlich ist. Im Zweifelsfall betrachte ich einen Text als offene Kultur!
Götterkultur und ihre Einschränkungen
Die Religion einer Kultur gehört sicherlich mit zu den zentralen Elementen. Es macht vielen Leuten Spaß, den Glauben und die Mythologie ihres Volkes zu beschreiben, und vielen macht es genauso
viel Spaß, dies wieder zu lesen. Nicht umsonst gab es bereites ein MBM Religionen, daß sich mit nichts anderem beschäftigt hat.
Eine große Einschränkung gibt es allerdings: Die Götter dürfen in keinem Bericht direkt auftauchen, jedenfalls nicht ohne vorherige Absprache. Betrachtet die Götter, Halbgötter und Dämonen
allesamt als Charaktere, hinter denen theoretisch ein Spieler stehen kann (ja, einige Gottheiten sind bespielt). Und ebensowenig wie ihr in euren Texten die Handlungen eures Nachbarn beschreiben
dürft, sind auch die Handlungen der Götter außerhalb der Kulturhoheit.
Wenn den unbedingt mal ein Gott direkt eingreifen muß, dann legt die Geschichte in eine mythische Vergangenheit, und macht den Text so zweideutig, daß es sich auch um einen
Rauschhalluzination handeln kann. Damit spart ihr mir und euch viel Arbeit.
Statistik von Erendyra
Was ist Erendyra eigentlich genau? Nun, Erendyra ist eine Landmasse, die ungefähr 6,5 Millionen intelligenten Lebewesen als Heimat dient. Die meisten davon sind Menschen, aber es gibt auch einige
starke Minoritäten, von denen die Ikatzinti die größte sind. Die Landmasse beträgt knapp 4 Millionen Quadratkilometer, umgeben von 5 Millionen Quadratkilometern Wasser. Gut ein Drittel der
Wasserfläche ist Tiefsee.
Sollte ein Reich es jemals schaffen, ganz Erendyra zu beherrschen, dann hätte es Einnahmen von ungefähr 400.000 Goldstücken pro Halbjahr. Damit ist es zwar unmöglich, einen Kaiser im Sinne der
Spielregel zu stellen, aber das hat Tektoloi ja noch nie interessiert. Und wer will schon Kaiser von Erendyra sein?
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