MYRA

 Odenen

Die Odenen

Ein Waldvolk, das zu ähnlichen Teilen auf dem Kontinent und auf Inseln lebt. Die Hauptstadt des Reiches ist Machaviik, das erst kürzlich zur Stadt ausgebaut wurde. In ihr regiert Ælfwine, König der Odenen, der auf dem letzten Hochthing als König bestätigt wurde. Das Reich gliedert sich in vier Provinzen, die von mehreren Stämmen bewohnt werden. Der Größe der Bevölkerung nach sind das die Odenen, die Undenen, die Imperden, die Gnitahiifren, die Svaten, die Hempen und die Menden.

AElfwine ist der Stammesfürst der Odenen. Er ist der Sohn von Eadric und Ilyantara. Eadric studierte in Miktonos, was für einen Waldmann sehr ungewöhnlich ist. Dort lernte er auch Ilyantara kennen und lieben. Sie gebar ihm zwei Söhne und eine Tochter Ælfwine, Beorhtnoth und Sylla. Als sein Bruder Aepelweard 399n.P. starb, übernahm Eadric die Regierungsgeschäfte und wurde auf einem Hochthing als König bestätigt. 404n.P. starb Eadric im hohen Alter von 60 und sein Sohn Ælfwine übernahm die Nachfolge.

Eadric lehrte Ælfwine Lesen und Schreiben, Logik, Philosophie und Geschichte. Er arbeitet mit Grimsward, dem höchsten Priester des Grimh in den Landen der Odenen an einer Niederschrift der Mythologie der Waldvölker. Er hat einen Sinn für Pflicht und Gerechtigkeit.

Da die Odenen nur in Bereichen leben, die von Wald bewachsen sind, haben sie sich was Nahrung, Kleidung und Kunst angeht auf Produkte des Waldes eingestellt. Es gibt zwar nur wenige, die dem Kunsthandwerk nachgehen, diese vollbringen aber erstaunliche Dinge mit Holz und Schnitzwerkzeug. Wichtigste Exportartikel sind Holz, Fisch und eine interessante Pilzart, die man mit Wildschweinen aufstöbert. Zum Schutz des Waldes gibt es sogenannte Hüter des Waldes, die sich um das Aufforsten, Verhütung von Waldbränden, Auswählen der zu schlagenden Bereiche und andere Dinge des Waldes kümmern. Zur Verhütung von Waldbränden gibt es Brandstationen, die verteilt im Wald in den Kronen hoher Bäume liegen. Von dort aus kann man frühzeitig Brände erkennen und mit Hilfe von Spiegeln Signale an andere Stationen weiterleiten. Diese Netz zieht sich über die ganzen Gebiete der Odenen.

Der einzige Gott, der hier angebetet wird, ist der Wolfsgott Grimh. Ihm zu Ehren wurde ein kleiner Tempel in der Hauptstadt gebaut. Die Menschen in den Dörfern verehren ihn mit kleinen Schreinen, die ein wenig außerhalb erbaut werden.

Die Kleidung der Odenen ist eher schlicht, da sie größtenteils aus Pflanzenfasern besteht, die auch nur mit Erden oder Extrakten aus bestimmten Pflanzen gefärbt werden. Es gibt wenige Metalle, die bisher nur im Tagebau gewonnen werden. Daher beschränkt sich auch der Schmuck auf Holz- oder wenige Metallgegenstände. Eher kunstvolle Schmuckstücke sind hier eine Seltenheit, es gibt jedoch einzelne Handwerker, die sehr geschickt im Umgang mit Metallen sind.

Das Temperament der Odenen ist feurig und den Königen ist es zu verdanken, daß sich die Stämme inzwischen untereinander vertragen. Es ist inzwischen soweit gekommen, daß sich die Stämme sogar zu Provinzen zusammengeschlossen haben. Dies ist unter anderem der Politik von Ælfwine zu verdanken, der dafür gesorgt hat, daß Ehen zwischen Söhnen und Töchtern ausgewählter Stammesführer geschlossen wurden.

Auszüge aus der Sammlung von Coibran
 Händler und Gelehrter in Machaviik