Tipps zum Spielzug

 

Tipps zum Spielzug

Spielerkonto - Kultur - Regel - Computerlesbarer Zug

Das Spielerkonto

Wahrscheinlich weiss keiner von Euch so genau, was Ihr im Moment an Spielerkonto habt, dh was gerade an Guthaben oder Fehlbetrag für Eure Funktion auf Karcanon vorliegt. Ehrlich gesagt, kann ich das auch nicht genau sagen; wir haben aber einen GANZ NEUEN VFM-Schatzmeister, Josef Eisele (*VFM029*), und gemeinsam mit ihm werden wir diese Frage im Lauf der nächsten Wochen sicher lösen können.

Ich bitte Euch, auf jeden Fall zumindest einen nominellen Betrag zwischen 25 und 50,-DM für das Spielerkonto Karcanon auf das Myra-Konto zu überweisen. Ich werde dann die aktuellen Auswertungen exakt von diesem Betrag abrechnen, und eventuelle Fehlbeträge oder Guthaben von früher werden dann eingerechnet, wenn sie feststehen.
Das Konto des VFM ist weiterhin: Kto.338282-706 bei der Postbank Stuttgart, Blz. 60010070.
Wer von Euch glaubt, seinen Spielerkontstand genau benennen zu können, sende das bitte als Aufstellung (Überweisung wann wofür etc) an Josef (schatzmeister@myra.de) und mich (karcanon@myra.de).


 Die Kultur

 Rechtlich sieht es so aus: Wir wollen und werden die Myra -Kultur veröffentlichen. Das bedeutet auch, dass Ihr uns zusichern müsst, dass diese von Euch selbst stammt und weder stilvoll abgeschrieben noch schlicht geklaut ist. Vor allem bedeutet das, dass Ihr darauf verzichten müsst, Namen zu verwenden, die durch Buch, Film und Fernsehen bekannt und durch Copyright geschützt sind. Ihr erteilt uns mit der Einsendung der Kultur das Recht, diese zu nichtkommerziell veröffentlichen - was ja auch in Eurem Sinne ist, denn wer will schon für die Schublade schreiben.

Natürlich müsst Ihr keine Kultur schreiben. Myra ist ein Spiel, das Euch Spass machen soll, und wenn es Euch mehr Spass macht, ausgefeilte Diplomatie zu betreiben oder stategische Meisterleistungen zu vollbringen (oder das Reich sich entwickeln zu lassen und einfach mal zu schauen, was so passiert), dann ist das Eure Entscheidung. Aber seid mal ehrlich: Wem würdet Ihr lieber begegnen: Heer AR103 unter HF2 an Fluss4 auf 145/17? Oder der "Goldenen Garde" von Artalia unter Amir Elladan am Ufer des Weisswasser, in der Ebene von Verdruhal? Wir sind der Ãœberzeugung, das letzteres allen Beteiligten viel mehr Spass machen wird - und deutlich zur Athmosphäre des Spiels beiträgt.

 


 Die Regel

 Für einige Segmente soll im Laufe dieses Jahres eine neue Regel eingeführt werden, die vieles aufschachtelt und in viele Tabellen aufgliedert. Wer von meinen SL-Kollegen das einsetzen möchte, mag das tun, für Karcanon spielt diese Regel solange keine Rolle, bis sie auf anderen Segmenten ausgiebig getestet wurde - und wirklich nicht mehr geändert wird. Ihr dürft sie also, wie ich auch, getrost ignorieren.

 Wie dem auch sei, nachdem es für viele andere Segmente dergleichen gibt, wird es künftig auch für Karcanon eine Hausregel geben, oder eher eine Sammlung von Hausregeln. Dazu gehört z.B. die Heereszahlbeschränkung auf maximal 50 Heere pro Reich, davon maximal 20 Reichsheere (plus je 10 Reichs- und Provinzheere pro weitere REP im Reich). Dazu gehört die Beschränkung auf maximal 5 Erkundungsheere und maximal 5 Heere mit Sonderbefehl pro Reich und Spielzug.

Die gültigen Hausregeln findet Ihr künftig auf der Karcanon-Homepage: http://karcanon.home.pages.de Keine Angst - es wird nicht komplizierter, höchstens einfacher.


Was solltet Ihr im nächsten Spielzug machen?
Vor allem solltet Ihr ihn zweiteilen: In ein Anschreiben mit Sonderbefehlen und Korrekturen zu dieser Startauswertung, mit einer Komplettliste aller Einheiten mit Stärke und Standort, und in einen einlesbaren Spielzug.

Wie aber macht man einen einlesbaren Spielzug?

Das ist hoffentlich nur eine kleine Umgewöhnung. Also:
 

Format für den Computerspielzug
-------------------------------------------
[Einheit],[Stärke],[Heerführer],[GF],[KF],n*[über],[nach],[Befehlskürzel]


über und nach jeweils als [GF],[KF], [wie Einheit E], [in Bauwerk B] oder nur [KF]

z.B.

Einheit 115 mit einer Stärke von 2300 Reitern und 2 Heerführern steht auf 123/1 und will über 123/2 123/3 nach 451/47 mit a Befehl
Einheit 116 mit einer Stärke von 2100 Reitern und 3 Heerführern steht auf 451/45 und will über 123/2 mit a Befehl über die selben Felder zum selben Ziel wie Einheit 115.
Einheit 118 mit einer Stärke von 2000 Reitern und 2 Heerführern steht auf 123/1 und splittet Einheit 119 mit 1000 Reitern und einem Heerführer ab . Einheit 118, die noch aus 2000 Reitern und einem HF besteht zieht danach mit a Befehl über 123/2 nach 123/3.

115,2300,2,123,1,2,3,451,47,a
116,2100,3,451,45,123,2,e115,a
118,3000,2,123,1,s119,1000,1,2,3,a
119,1000,1,123,1,.........

a-Angriff
v-Verteidiegung 
n-Nachsetzen
r-Rückzug
p1-Plündern Stufe 1
p2-Plündern Stufe 2

e-Einschiffen
Zusammenlegen  Ergebnis:
Die Einheit mit e-Befehl wird der E-Einheit untergeordnet, für den Verband gilt der Befehl der E-Einheit; sollten alle Eigenschaften der Heere übereinstimmen, wird die Einheit mit e-Befehl aufgelöst und die E-Einheit dementsprechend vergrössert. Sollte es sich bei der E-Einheit um eine Transporteinheit handeln und bei der anderen nicht, wird eingeschifft.

s-Sonderbefehl
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Sonderbefehle werden von nun an in mehrere Klassen unterteilt. Die verschiedenen Klassen sollen dem Computer ermöglichen, zu entscheiden, wann das Auswertprogramm den normalen Zugablauf für den Sonderbefehl unterbrechen soll.
sb-Sonderbefehl, der die Bewegungsweite beeinflusst (gewaltmarsch etc.)
st-Sonderbefehl, der Tarnung ermöglicht.
sk-Sonderbefehl, der den Kampf beeinflusst
sv-Sonderbefehl, der Verluste durch Landschaftsarten beeinflusst

Bauwerke errichten
----------------------------------------------------
[Bauwerktyp],[Name],[Position],[KF-Gegen],[Kosten],[Arbeiter],[Dauer],[Bauwert]

Stadt, Tübingen, 123,12,  , ,   50000,   0,  4,   2



Einheiten Rüsten
--------------------------------------------------

[Einheitentyp],[Name],[Heeresnummer],[Stärke],[HF],[Ausbildungsort],[GF],[KF],[Kosten],[Ausbildungszeit], [Elitestärke]


Krieger,Träger der blauen Fahne, 115, 2000, 2,Stadt,Tübingen,635,48,12000,0


[Elitestärke] z.B.:  ,k3,b1,mMörderbienen,gWüste,sErstschlag

k-Kampfstärke
b-Bewegung
m-Monsterimmunität
g-Geländeimmunität
s-Spezialfertigkeit

Einheitentyp kann z.B. auch heissen: wie 125, was soviel bedeutet wie:
"Rüste ein Heer mit allen Eigenschaften von Heer Nr. 125"

 
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