YHLLGORD
Boten von Yhllgord (Neue Zählung in Klammern): Nummer 26 (1) - Nummer 27 (2) - Nummer 28 (3)
Yhllgord, das Segment des Nebels, wird durch diesen stark geprägt. Er wirkt nicht nur auf das Klima und die Sichtweite, sondern beeinflußt auf unerklärliche Weise alle möglichen
Dinge. Und nicht immer gelang und gelingt es den Bewohnern des Segments und seinen Hütern, diesen mystischen Nebel klein, am Boden und unwirksam zu halten - von Kontrolle gar spricht niemand. Selbst seine Herkunft
ist nicht bekannt.
Auch die Geschichte hat auf Yhllgord stärkeren Einfluß, jedoch werden ihre Schatten nicht überall so deutlich sichtbar wie in Cao-Lulum, der myraweiten Hauptstätte der wegekundigen
Pfader, die für ein Faß ihres heißgeliebten Salzes zu den unglaublichsten Expeditionen fähig sind. Unweit davon ebenfalls in sicherer Höhe liegt die große Festung Asataron der Traumritter, um deren Fähigkeiten sich
nicht weniger Legenden ranken. Andere Stätten liegen eher im Verborgenen oder werden eifersüchtig geschützt, bewacht und bewegt, manche, damit niemand die Wahrheit hinter dem vermeintlich Offensichtlichen entdeckt,
manche, um ihr augenscheinliches Übel von der Welt fernzuhalten.
Überblickt man die Geographie Yhllgords, so fängt man der Einfachheit halber unten im Ophis an den Vulkanen des Blutigen Bands an. Wie fast überall in seinem weltumspannenden
Verlauf beherbergt es neben allerlei Merkwürdigkeiten, die noch aus seiner bewegten Zeit als Schatten- und Dämmerzone stammen, einige Wergolstämme. Langsam abfallend von den Höhen der Vulkane liegt der Sumpf
von Persisthan und die tiefen Wälder von Morkusch. Gerade die Morkoten haben ihre Verwunderung über die während der letzten größeren Nebelperiode als Nachbarn aus dem Nichts aufgetauchten Amazonen von Vangar immer
noch nicht überwunden. Ganz im Peristera schließt sich das Wüstenreich Jishammad an, das bereits bis an die von Mörderbienen kontrollierte Grenze nach Gwynddor reicht.
Weiter im Machairas wogt schon lange der Krieg zwischen Exartor im Lychnos und den Rittern und Magiern von Aidanard im Klados. Auch Llondrast, das bereits an der Delphinsee liegt,
bleibt davon nicht verschont. Hen-Fabula jedoch liegt zu weit im Bathron, hat jedoch seine eigenen Probleme mit Aidanard und Morassan. Letzteres kontrolliert als Hauptreich und Höchstpriestersitz des Seegottes
Norytton in enger Zusammenarbeit mit den Oldar, den aquatischen Elfen an seinen Küsten, fast die ganze Delphinsee bis hin zu den Toren von Mercon. An Morassan phialisch schließt sich die riesige Halbinsel an, in
deren Zentrum die Berge mit Cao-Lulum und Asataron liegen. Doch wirkt deren direkter Einfluß kaum mäßigend auf die streitenden Reiche in den Tiefebenen und Wäldern. Adelige Reiter aus Degganwhy und Sykaja,
Waldkrieger aus Xardark und Catharis streiten alle um in der letzten Nebelzeit verlorengegangenen oder neuerworbenen Besitz, teils nur mit Worten, meist aber mit Waffen. Da wundert es wenig, daß auch von der Insel
Rhyganier oder den Wergols vom Vulkanatoll Kratau Festlandsbesitz erfolgreich beansprucht wird.
Die Delphinsee wird im Klados durch den Handelsstaat Mercon abgegrenzt, der mit seiner günstigen Lage zwischen den Meeren und den damit verbundenen Durchfahrten schon seit Jahrhunderten
den Seehandel auf Yhllgord dominiert. Im Meer der Finsternis, wie es die einen stolz nennen, oder in der Sichtweise der meisten das Weite Meer, liegen die Inseln von Rhyganier und Nu´Ukahane - und
versuchen stets, dem ersten Namen gerecht zu werden. Unterstützt werden sie dabei auch aus dem Reich der Tiefe, den Kuor-Toa von Woaldiblop, als Reichsname angeblich nur eine unzureichende Vermenschlichung aus dem
Kuorischen.
Und irgendwo weit draußen blicken nicht nur suchende Augen weit auf die See hinaus auf der Suche... So stellt sich abschließend die Frage nach dem wahren Yhllgord: Ist es die verborgene
Welt aus alter Zeit, die kaum jemand in ihrem ganzen Umfang kennt, ist es die Welt der um Macht und Einfluß streitenden Großen oder doch die wenig spektakulären Gefilde der Umgebung, die man dann Heimat nennt?
Reichsliste von Yhllgord:
Aidanard `u´ Gwyn, Argh, Asataron, Degganwhy, Jishammad, Uranok, Llondrast, Morassan, Morkusch, Nu´Ukahne, Persisthan, Rhyganier, Sykaja, Thalathaure, Vangar, Xardark
|