MYRA

 Geschehnisse_417_n.P.

 Mitteilungen_417_n.P.

 Hochlaender

 Tektoloi

 Miktonos

 Handbuch_aus_Allennos

 Bote_19

Bote von Erendyra 19 (Schewat / Adar 417 n.P.)

Titelbild

Inhalt

Saluton!
Die Geschehnisse im Siwan und Tammus 417 n.P.
 Mitteilung an alle Generian-Gläubigen!
 Die Hochländer
 Kaiserreich Tektoloi
 Miktonos
 Das Handbuch für den Reisenden in Allennos
 Regelübersicht Erendyra
Impressum
 

Saluton!

Der erste Spielzug ist vorbei, und langsam kommt Erendyra in die Gänge. Wenn ich diesmal auch weniger Züge bekommen habe, als ich mir gewünscht hätte, sind jetzt zumindest (fast) alle Reiche vergeben, die ich vergeben möchte. Einige Positionen werden vorerst frei bleiben. Wenn ich merke, daß ich noch Platz habe, kann ich sie immer noch besetzen.

Das bedeutet, daß ab sofort fremdes Reichsgebiet betreten werden darf.

Ich habe im letzten Boten bei den Reichen leider die Hochländer vergessen. Dafür stellen sie sich hier gleich etwas umfangreicher vor. Auch wenn fraglich ist, wie lange sie als Reich noch bestehen, denn sie haben Drakon als Nachbarn...

Bei den abgegebenen Zügen fiel mir auf, daß meistens kein Doppel- sondern nur ein Einfachzug gemacht wurde. Durch den zweimonatigen Zugrhythmus können die Heere natürlich auch zweimal bewegt werden.

 Die Liste der Bauwerke brauche ich nur im Nisan, nicht jeden Spielzug. Die Baustellen müssen aber jeden Zug aufgelistet werden.

Eilbotschaften

Es ist möglich, Botschaften auch zwischen den Zügen hin- und herzuschicken. Jeder Botschaft muß dazu ein frankierter, nicht adressierter Umschlag beigelegt werden, so daß ich sie einfach weiterleiten kann.

 Botschaften an direkte Nachbarn und an Reiche, in denen man eine Botschaft hat, werden sofort weitergeleitet. Botschaften an Dritte können etwas länger dauern. Hier lohnen sich Eilbotschaften auf keinen Fall.

Nachrichten, Mitteilungen und Gerüchte

Alle Veröffentlichungen im Boten sind Nachrichten. Es gibt keine Mitteilungen im Sinne der Regel 19.4, deren Wahrheit garantiert ist. Dementsprechend müssen NSCs auch nicht mit i.A. unterschreiben.

Gerüchte können jederzeit ausgestreut werden. Sie werden allerdings nicht im Boten abgedruckt, sondern fließen in die Auswertungen ein. Ein guter Teil der Gerüchte wird von mir selber in Umlauf gebracht, so daß auf jeden Fall auch solche mit wahrem Inhalt unterwegs sind.

Das Kulturthema des Monats: Reichsvorstellung

Die Idee des "Kulturthemas des Monats" ist es, Euch Anregungen zur Kulturgestaltung zu geben. Es soll auf keinen Fall als Pflicht aufgefaßt werden, niemand ist gezwungen, einen Beitrag zu geben.

Hintergrund der Themen ist meist eine Frage, die mir bei den Auswertungen immer wieder kommt, und die ich beantwortet haben möchte. So werde ich früher oder später auch nach dem Aussehen der Krieger, der Städte und der Flaggen fragen, oder nach dem Speiseplan. Aber eines nach dem anderen.

Da mit diesem Boten noch einige Spieler dazugekommen sind, möchte ich das Thema Reichsvorstellung noch einen Monat lang stehenlassen. Die Hochländer, Miktonos und Tektoloi zeigen in diesem Boten ja schon, wie es geht.

Damit alle Spieler sich so schnell wie möglich ein Bild des Segmentes machen können, wäre es sinnvoll, wenn jedes Reich sich selbst einmal kurz vorstellen könnte. Mir schwebt vor, daß jeder eine halbe oder eine ganze Seite dazu schreibt, wie er (oder sie) das eigene Reich sieht, vielleicht aus der Sicht eines Einheimischen oder Barden. Wie leben die Menschen? Wie ist das Klima, die Architektur? Wie kleidet sich die Bevölkerung, welche Tempel sieht man?