Startseite
Begrüssung
News - Neues
Die Welt
Kontinente
Spielregeln
Bibliothek
Interaktiv
Geschichte
Rassen Myras
Kurze Enzyklopädie
Religionen
Geographie
Himmelsrichtungen
Allgemeine Schrift
Mythor
Mythors Welt - Unsere Welt

Myra - Welt des Helden MYTHOR

Mythor -Sonderband: Gleich hier bestellen!Myra ist die Welt des legendären Helden MYTHOR, der in der ersten Hälfte der achtziger Jahre mit seinen Gefährten Abenteuer in insgesamt 193 Romanen erlebte. Mit 192 Heftromanen, geschrieben von einer Reihe bekannter Autoren aus Science-Fiction und Fantasy, und einem nachgereichten Sonderheft in der Reihe “Magira”, ist MYTHOR die erfolgreichste deutsche Fantasy-Serie gewesen. Autoren wie die leider verstorbenen Willi Volz, und Peter Terrid, wie Ernst Vlcek, Horst Hoffmann, W.K.Giesa, Hanns Kneifel, Paul Wolf, Hubert Haensel und natürlich Hugh Walker haben den Charakteren der Serie Leben verliehen. Durch die Detailkarten der Welt, gezeichnet von Dr. Helmut W. Pesch (Karte 1-100) und Klaus Schiemann (folgende), und die Hintergrund-Texte “Mythors Welt” von Ernst Vlcek und später Peter Terrid sowie die Titelbilder von Nikolai Lutohin und die Innenillustrationen von Helmut Pesch, Udo Linke, Peter Eilhardt, Franz Berthold und -natürlich- Jochen Fortmann haben uns die Welt Vangor nahegebracht und vorstellbar gemacht.

Wahrscheinlich hat jeder Leser seine eigenen Lieblingshelden, und oft waren es die Nebenhelden, die meist jeweils von einzelnen Serienautoren “adoptiert” worden waren. Für manche war es Hugh Walker’s Barbar “Nottr”, für manche der liebenswerte Beuteldrache “Gerrek”, vor allem in der humoristischen Darstellung durch W.K.Giesa, und für mich der von Hanns Kneifel ausgearbeitete liebenswerte Abenteurer/ Meisterdieb/ Lichtherrscher/ Alptraumritter/ Kapitän namens Luxon alias Arruf alias Croesus alias...  Ein Geheimtipp: Die wie der Mythor-Autor Peter Terrid auch leider viel zu früh verstorbene Amazone Kalisse mit der Eisenfaust.

Die Mythor-Buchserie als NeubearbeitungSeit 1986 sind die Mythor-Romane eine gesuchte Sammlerrarität, vor allem weil das Mythor-Fandom erst durch den von Karl Aldinger koordinierten “Ersten Deutschen Mythor Club” EDMC und dann ab 1987 durch den “Verein der Freunde Myras” VFM e.V. lebendig geblieben ist.
Der VFM beschäftigt sich mit der Welt “Myra”, die auf Betreiben des EDMC und mit Genehmigung des Pabel-Verlags die offizielle Parallelwelt zur Serienwelt Vangor ist, und vom VFM im Rahmen des Spieles “Welt der Waben” (WdW) seither bespielt wird. Material von EDMC und VFM, das zu in der Serie nicht behandelten Gegenden Myras erarbeitet worden war, wurde Ernst Vlcek als Exposeredakteur von “Mythor” (Ehrenmitglied Nr. 100 des EDMC) und den in den EDMC eingetretenen Mythor-Autoren (Hoffmann, Haensel, Terrid, Kneifel) zur Verfügung gestellt und von diesen zum Teil in die Serie eingestreut.
Während man früher über die Flohmärkte der Republik ziehen (oder überhöhte Preise zwischen 3 und 30,-DM pro Heft, je nach Nummer, zahlen) musste, in der Hoffnung seine Sammlung zu vervollständigen, gibt es jetzt bessere Zeiten:

Zum einen werden die über viele Flohmärkte verstreuten Romane heute zentral über das Online-Auktionshaus EBAY gehandelt, wo fast ständig Romane im Angebot sind - und zum anderen heisst die gute Nachricht des Jahres 2000: MYTHOR kommt wieder!

In der Reihe “Moewig fantastic” erscheint im Herbst ein MYTHOR-Sonderband von Hugh Walker als gebundenes Buch, der einen alternativen Einstieg in die Abenteuer Mythors bietet: Der Fluch der Schattenzone. Durch einen Klick auf das Titelbild oben oder HIER könnt Ihr das Buch jetzt schon vorbestellen - es wird dann sofort bei Erscheinen an Euch ausgeliefert.

Mythor-Buchserie Band 2 - Der Wahnsinnige XandorEbenfalls im Herbst hat in einer Kooperation der Verlagsunion Pabel-Moewig VPM mit dem Weltbild-Verlag eine komplette Neuausgabe der Mythor-Romane begonnen. Diesmal kommt MYTHOR als wohlfeile gebundene Buchserie, wobei jeder Band drei Romane der bisherigen Serie umfassen und von Hugh Walker überarbeitet wird. Eine Chance für alle, neu einzusteigen, MYTHOR komplett zu sammeln und die Welt Vangor im Roman -mit der erfolgreichsten deutschen Fantasy-Serie überhaupt- kennenzulernen.

Leseprobe aus dem 1.Band der Serie bei Weltbild

Links zu Mythor: