Re: Götter als REP's?


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Posted ByUtz on September 14, 1999 at 10:05:47:

In Reply to: Re: Götter als REP's? posted byGirodaon on September 14, 1999 at 07:25:31:

: >Andererseits macht es wahrscheinlich die sache >auch für den SL nnoch spannender, wenn er nicht >sofort weiß, wie sich dieser oder jener Gott >verhalten wird.
: >: Ich bin also durchaus dafür möglichst viele >unterschiedliche "Götter" ausgewogen bespielen >zu lassen.

: Ja sollen dann nur die Hauptinkarnationen der Götter bespielt werden, oder alle Ausprägungen. Wohlmöglich jede von irgendwelchen Gläubigen angebeteten Gottheit (Wie mach ich meinen eigenen Gott). Dann brauchen wir ganz schnell eine Regelung ueber dass Verhaeltniss von Macht eines Gottes zu dessen Glaeubigenzahl. Ich will ja nicht unbedingt das jeder SL selber die Reaktion der Goetter festlegt, fuer so etwas waere die Zusammenarbeit mit einem Koordinator, einer Koordinatorin fuer die Goetter geeignet (sowas gibt es bereits).

Chnum bleibt Chnum, Dondra bleibt Dondra, auch wenn sie jemand als Talfur, als Erainn oder noch anders bezeichnet und spezielle Aspekte von ihnen verehrt. Ich meine nicht, daß jeder Name oder jede Subsekte eines Gottes gleich einen eigenen regeltechnischen Höchstpriester nach sich zieht oder ziehen sollte. Die Macht eines Gottes ist doch auch definiert: einerseits über die Gläubigenzahlen, andererseits über den ihm eigenen Multiplikator. Und selbst Götter herzustellen, dürfte kaum möglich sein, denn irgentwann wird immer ein Gott meinen:" Die meinen ja mich ! Liebe Kinder...". Außerdem was nützt einem die Anbetung eines neuen Gottes, der vielleicht große Gläubigenzahlen erreicht, wenn man dabei erfolgreich ist, aber immer noch einen Multiplikator von 0 hat, weil er eben doch nur ein Götze ist ?!

: >: : Von meinem Verständnis her sind die Goetter >ein Instrument des Spielleiter
: >: : zur Korrektur der Handlung, wenn es wirklich >anders nicht mehr geht.
: >: : Und das gilt fuer alle Rollenspiele und >anders Simulationsspiele.

: >: Da vertrete ich eine recht radikale Meinung: >die von den Spielern geprägte Handlung muß nicht >korrigiert werden, denn dafür soll Myra ja eine >Simulation sein und eine solche Simulation hat >nach meinem Verständnis keine festgelegten >Ergebnisse. Außerdem hat der SL sowieso genügend >Handlungsspielraum um Einfluß auf die handlung >zu haben, so daß er das nicht unbedingt braucht.

: Und ich als Spielleiter anderer Simulations- und Rollenspiele, da sehe ich keine gravierenden Unterschied, weiss das es immer notwendig ist ein wenig lenkend einzugreifen. Und wir nennen unsere Segmentshüter und Spielleiter und nicht nur Auswerter/Moderatoren. Sie sollen leiten und behüten. Sonst können wir gleich nur noch Wabenwelt, Risiko oder Shogun spielen, auch das sind Simulationen aber diese kommen ohne Spielleiter aus. Und darf ich dann eine Atombombe erfinden/finden, sowie die in El'Mercenario? Ist eine ganz toll spannende Story, nur das Ende würde dann auf ein von mir gewähltes Kf treffen
: ;-)

Häh ?




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