Re: Vereinsschädigung


[ Follow Ups ] [ Post Followup ] [ Hauptseite ] [ FAQ ]

Posted by Utz on February 21, 2000 at 19:37:33:

In Reply to: Re: Vereinsschädigung posted by Holger, die Pranke on February 17, 2000 at 21:13:29:

Hallo Holger,

*Ächtz* Hoffentlich kommt mein Laborrechner bald mal aus dem Kreuz - ich will weiterarbeiten. Solange er das nicht tut eine Antwort:

: *Holger*
: 1. Zardos ist durchaus schon in Chnumtempel gesehen worden ... hmmmm ... na gut, danach mußte man das Ding neu aufbauen, aber darum gehts hier ja nicht :)
: 2. Und wenn wir den Leuten erzählen, wie toll cool und abgefahren die SL-tätigkeit ist, holen wir uns genau die Leute, die 3,3 Züge machen, und dann resigniert wieder aufgeben, weil sie die Arbeit unterschätzt haben oder weil sie feststellen, daß es vielleicht doch nicht ganz das richtige für Sie ist - nein, ich denke mit einem gesunden Realitätssinn kommen wir hier eindeutig weiter als mit schlichtem Zweckopimismus

[Utz]
Da ist sicher ein wahrer Kern dahinter. Ich bin ohnehin der Ansicht, daß ein SL der im stillen Kämmerlein vor sich hin werkelt zwangsläufig irgentwann in Motivationsprobleme kommt, wenn das Feedback nur mäßig ist. Deshalb war ich ja auch nicht bereit, daß komplett alleine zu machen. Gerade deshalb dürfen aber gerade am Anfang SLs nicht vor recht derbe Hürden gestellt werden, weil dann die Begeisterung ruckzuck in das Gegenteil umschlägt.

: *Utz*
: : Es stimmt so nämlich auch gar nicht. Klar macht es Arbeit, aber das macht das führen eines Reiches mit einer Horde Mitspieler auch, wenn man es vernünftig machen will. Als SL fehlt die Möglichkeit sich mit "seinem" Charakter zu identifizieren, aber dafür sieht man das gleiche Spiel aus einer völlig anderen Perspektive und hat natürlich einen gewaltigen Gestaltungsspielraum. Ich meine, wir sollten eher das in den Vordergrund stellen, damit sich mögliche SLs überhaupt mal mit dem Gedanken beschäftigen.

: *Holger*
: Ja, aber wir müssen den Leuten auch klar machen, was da an Arbeit lauert - ansonnsten nützen uns ihre Gedanken nur wenig. Denn was nützt eine andere Perspektive, wenn sie einem nicht gefällt? Aus diesem Grunde bin ich ja auch immer hin und hergerissen bei den Überlegungen für Spielercharaktere für SLs ... also wenn ich ein paar Jahre mit einer Figur zugebracht habe, dann möchte ich die nicht ohne weiteres hergeben für das zweifelhafte (und vielleicht sehr kurze) Vergnügen mir ein Segment mal von oben angucken zu dürfen.

[Utz]
Das wiederum ist doch eine Frage des Einfallsreichtums. Wenn jemand an einer normalen Figur hängt, wird ihm doch wohl in den seltensten Fällen untersagt werden, sie weiterzuführen oder mitzunehmen. Natürlich müssen die Leute wissen, daß SLarbeit Arbeit ist ! Aber da muß man schon sehr naiv sein, um das nicht zu wissen. Sagt schließlich schon der Name.

CU Utz



Follow Ups:



Post a Followup

Name:
E-Mail:

Subject:

Comments:

Optional Link URL:
Link Title:
Optional Image URL:


[ Follow Ups ] [ Post Followup ] [ Hauptseite ] [ FAQ ]