Neue Regel - Leseprobe 2: Die Spielleiter


[ Follow Ups ] [ Post Followup ] [ Myra-Disput ] [ FAQ ]

Posted ByWolfgang *1* on July 28, 1999 at 10:22:57:

In Reply to: Wann wird die Regel vorgestellt, wann eingeführt? posted byArnulf on July 26, 1999 at 17:37:25:

2.3 Koordination: Die Spielleiter

Spielleiter und Hüter:
Das Geschehen auf jedem Segment wird durch einen Spielleiter koordiniert. Aufgabe der Spielleiter ist die Auswertung der ihnen von den Spielern zugeschickten Spielzüge nach einer ihnen vorliegenden Regel. Spielleiter wachen über die Spielbalance, sorgen für die Einhaltung der Spielregeln und die Wahrung der kulturellen Integrität der Spielfunktionen und des gesamten Segments und entscheiden über Regel- und sonstige Fragen. Der Spielleiter des Segments ist der erste Ansprechpartner für Spieler mit Fragen zu allen Aspekten des Spiels.
Spielleiter sind im allgemeinen neutral, können jedoch im Rahmen ihrer Aufgaben oder zur Förderung des Segmentsgeschehens Spieler, die sie positiv bewerten oder die es nötig haben, durch mehr oder weniger versteckte Hinweise unterstützen.
Die meisten Spielleiter sind auf Myra durch einen Charakter verkörpert. Spielleitercharaktere werden meist als "Hüter" bezeichnet. Hüter haben besondere Fähigkeiten, die es den Spielleitern ermöglichen, auf das Segmentsgeschehen Einfluß zu nehmen, ohne daß es als Einfluß von außerhalb der Welt sichtbar wird. Hüter sind nicht unbesiegbar – es heißt jedoch: wer einen tötet, muß dessen Aufgaben übernehmen. Viele Hüter sind von Zeit zu Zeit als Wanderer auf Myra unterwegs – wer einen Hüter angreift, muß mit einer entsprechenden Reaktion rechnen. Im Gegensatz zu den Spielleitern müssen die Hüter nicht neutral sein, stehen aber im allgemeinen so weit über den Dingen, daß der Unterschied vernachlässigbar ist. Ein Spieler, der der Meinung ist, daß sein Spielleiter nicht in ausreichendem Maße neutral ist, kann sich an die Spielervertretung (siehe unten) wenden.
Gesamtkoordination:
Die Arbeit aller Spielleiter, und die Tätigkeit aller Charaktere, die auf mehr als einem Segment aktiv sind, wird von der Spielleiterversammlung (SLV) koordiniert. Die SLV entscheidet auch über wichtige Angelegenheiten, die die ganze Welt betreffen, und über die Spielregeln.
(...)
2.4 Der Einstieg
(...)
Neue Spielleiter:
werden von Zeit zu Zeit ebenfalls gebraucht. Von neuen Spielleitern wird erwartet, daß sie eine Zeitlang Spieler eines Reichs oder einer Organisation gewesen sind und sich durch Kulturfülle und Einfallsreichtum in Kultur und Spielweise so ausgezeichnet haben, daß ihr Spielleiter sie als möglichen neuen Spielleiter empfiehlt. Neue Spielleiter werden durch die Spielleiterversammlung aufgenommen.
Spielleiter müssen mit dem kulturellen Hintergrund der Welt, der in Weltboten und Mitteilungsblättern von Myra veröffentlicht wird, vertraut sein oder sich zu Beginn ihrer Tätigkeit damit vertraut machen. Künftige WDW-Spielleiter sollten vorher ein Jahr lang Erfahrungen als Spielleiter eines Prämyra-Segments machen. Sie können dabei zugleich ihre Fähigkeit und Ausdauer unter Beweis stellen, und sich für ihr künftiges Segrnent einen neuen Stamm von Spielern aufbauen.
Da "Welt der Waben" eine kontinuierliche Simulation Myras sein soll, ist es bei Spielleitern nicht anders als bei Spielern: Der Bereich, für den sie die Verantwortung übernehmen, wird meist ein bestehendes Segment mit bestehenden Reichen und Kulturen sein, das bisher oder früher von einem anderen Spielleiter und Hüter koordiniert wurde.



Follow Ups



Post Followup

Name:
E-Mail:

Subject:

Comments:

Optional Link URL:
Link Title:
Optional Image URL:


[ Follow Ups ] [ Post Followup ] [ Myra-Disput ] [ FAQ ]